Wie lasse ich los?

Ein Hilfsmittel, welches dich beim Loslassen unterstützt

Flamme aus Feuerzeug

Entzünde zur Sicherheit draußen ein Feuer

Ich empfehle es meinen Klienten regelmäßig: Alte, und vor allen Dingen belastende Themen loszulassen und dazu beispielsweise die Feuer-Meditation zur Hilfe zu nehmen. Die Feuer-Meditation unterstützt dich nämlich beim Loslassen.

Es ist so simpel, wie es klingt: Wenn du etwas verbrennst, bleibt ein Häufchen Asche übrig. Diese Tatsache kannst du für dich nutzen, und eine Feuer-Meditation ausführen. Stell‘ dir nur vor, du verbrennst alles, was dich belastet, und zurück bleibt nur ein bisschen Staub, den du fortblasen kannst. Klingt das nicht verlockend?

Falls du also eine gute Vorstellungskraft hast, kannst du die folgende Meditation auch in deinen Gedanken ausführen. Brauchst du jedoch mehr, um dir diese Dinge vorzustellen, dann führe eine reale Feuermeditation durch.

Dinge, die DU loslassen möchtest

Kamin-Feuer stilisiert, um auf die Möglichkeit einer Feuermeditation hinzuweisen

Nutze die Chance zur einer Feuermeditation

Sicherlich gibt es auch in deinem Leben Dinge, die du gern loslassen möchtest. Gedanken, die dich belasten, oder Erinnerungen, die dich immer wieder heimsuchen.

Einen Gedanken, der dich immer wieder negativ beeinflusst, eine Erinnerung, die nicht mehr solche Macht über dich haben soll, dass es dir schlecht geht, oder irgendwelche Sätze, die dir in deiner Kindheit eingetrichtert worden sind, und die dich immer noch beeinflussen.

Gerade, wenn diese Gedanken und Erinnerungen dir in immer wiederkehrenden Kreisläufen das Leben schwer machen, solltest du etwas unternehmen. Lass‘ dich nicht weiter von diesen Gedanken beherrschen. Übe dich im LOSLASSEN.

Für die folgende Feuer-Meditation schreibst du die Sätze auf ein Blatt Papier, von denen du dich verabschieden möchtest. Nimm dir Zeit, und überlege, von was du genau Abschied nehmen willst. Was genau willst du loslassen?

Los geht’s

Angenommen, du hast immer wieder Probleme mit Neid. Du bemerkst häufig, wie du auf andere Menschen neidisch bist, weil sie dies oder jenes vermeintlich mehr haben, als du, oder besser können. Dann könntest du beispielsweise auf deinen Zettel schreiben: Ich verabschiede mich von meinem Neid. Oder: Ich lasse meinen Neid von dannen ziehen. 

Finde deine eigenen Worte für das, was du LOSLASSEN willst. Willst du einen Menschen loslassen, weil du getrennt bist, oder der Mensch aus anderen Gründen aus deinem Leben trat, dann kannst du auch seinen Namen nennen: Ich entlasse Sandra endgültig aus meinem Leben. Oder:  Max wird mir keine Schmerzen mehr bereiten…

Teelichterherz als Symbol für Wohlfühlatmosphäre

Sorge für eine entspannende Wohlfühlatmosphäre

Nimm dir wirklich Zeit. Verabschiede dich mental von diesen Gedanken. Macht dir klar, dass du sie nicht mehr brauchst. Gut ist es, wenn du dies in einer ruhigen, entspannten Atmosphäre machen kannst.

Du kannst diese Dinge allein machen, oder gemeinsam mit Menschen deines Vertrauens, die vielleicht auch etwas loslassen wollen. Wichtig ist, dass du ganz bei dir sein kannst. Denn auf dich kommt es bei dieser Feuermeditation an. Schließlich bist du es, die etwas loslassen will, sich von den eigenen krankmachenden Gedanken befreien möchte.

Schaffe dir für diese Meditation ein Umfeld, welches dieses Ritual unterstützt. Sanftes Licht z.B. oder Kerzenlicht. Ruhige, leise Hintergrundmusik usw. Lege das Material für ein Feuerchen bereit. Eine feuerfeste Schale, Brennmaterial, ein Feuerzeug usw. Bereite dich also geistig im Innen auf das Loslassen vor, und im Außen auf die Feuermeditation.

Flammen im Feuerkorb zum Verbrennen zum Verbrennen von aufgeschriebenen Gedanken, die losgelassen werden sollen

Verbrenne mit dem Papier die dich belastenden Gedanken

Wenn du so weit bist, kannst du die vorbereiteten Materialien nehmen, und nach draußen gehen. Verbrenne deine papiernen Gedanken. Schau‘, wie das Papier Feuer fängt und darin vergeht. Wiederhole bei diesem Prozess deine „Loslass-Gedanken“. Ich lasse dich ziehen.

Arbeit mit Bildern

So, wie das verbrannte Papier zu Asche zerfällt, lässt du deine negativen Gedanken los. Lass‘ sie gehen. Übertrage das, was du siehst auf dein Inneres. Erlebe die unterstützende Wirkung der Feuermeditation, um dir besser vorstellen zu können, wie du loslassen kannst.

Das ist Arbeit mit Bildern. Bilder, die dir helfen, den Loslass-Prozess besser zu verstehen, und umzusetzen. Sie gibt dir ein Gefühl dafür, wie du etwas loslassen kannst.

Dieses Ritual kann dich dabei unterstützen, los zulassen. Es tut gut, dabei zu zuschauen, wie sich die Schwere deiner negativen Gedanken zu Asche verwandelt.

Freie Meditation hilft und unterstützt

Feuer und Kerzenlicht schaffen eine gemütliche Atmosphäre

Ruhe und Entspannung sind Voraussetzungen für Meditation

Meditiere eine Zeitlang darüber, wie du loslässt, und eine noch längere Zeit darüber, wie du die neu gewonnene Energie für dich nutzen kannst. Falls du keine Vorstellung davon hast, wie man meditiert, dann lass‘ dir sagen, dass das Einfache hin und her bewegen von Gedanken, die geistige Beschäftigung mit einem Thema in störungsfreier Umgebung bereits eine Form des Meditieren ist. Die schöne und entspannende Atmosphäre hast du ja schon.

Lasse dich also in Folge einfach auf ein paar positive Gedanken ein. Diese bewegst du in deinem Inneren eine ganze Zeit hin und her und wirst sozusagen eins mit ihnen.

Male dir beispielsweise positiv aus, wie schön es ist, loszulassen, und Platz zu schaffen für neue Kraft. Benenne alle Vorteile, die dich erwarten, wenn du dich nicht mehr von diesen kreisenden Gedanken niederdrücken lässt.

Stelle dir vor, wie gut es dir tun wird, dich frei zu fühlen, Altes und Zerstörerisches vergessen zu dürfen und mit frischer Energie neu durch zu starten. Bewege diese positiven Gedanken weiter in deinem Inneren. Nutze deine Fantasie dafür, dich dafür zu erwärmen, was sein könnte, wenn dir das Loslassen gelungen ist.

Angezündete Kerze auf Hand nach Feuer-Meditation

Lass‘ es dir gutgehen

Schmücke deine Gedanken aus. Male dein zukünftiges Leben in buntesten Farben. Mach‘ dir bewusst, DASS es sich lohnt, loszulassen. Einfach, weil DU gewinnst. Reicht deine Vorstellungskraft dafür aus? Ja? Dann schaffst du es auch, mithilfe der Feuermeditation oder anderer Loslass‘-Techniken loszulassen.

Nach gelungener Feuermeditation sollte es dir besser gehen.

Sind deine negativen Gedanken jedoch besonders hartnäckig, so kannst du auch noch die Asche in ein Beet entsorgen, und sie mit positiven Gedanken begleiten, wie: Hier wirst du zum Dünger für die Pflanzen und dienst einem guten Zweck.

 

Falls du trotz aller Unterstützung Schwierigkeiten mit dem Loslassen haben solltest, dann hast du immer noch die Option, ein Kurzzeitcoaching bei mir am Telefon zu buchen. Das Loslass‘-Paket kostet 250 €, und umfasst 5 Zeitstunden. Dafür bekommst du eine Begleitung von mir, bei der mein besonderes Augenmerk auf dem Loslassen liegt. Befreie dich von negativer Energie und setzte mit meiner Hilfe & Unterstützung neue Kraft frei. Kontakt bekommst du am Einfachsten über meine Website: https://www.paarberatung-hamburg.de/kontakt/

l

l

l

l

 

The following two tabs change content below.
Hier bloggt für euch Almut Bacmeister-Boukherbata, Psychologische Beraterin & Paarberaterin in eigener Praxis seit 2001. In Hamburg lebend und praktizierend. Bietet seit 2010 auch mobile Beratung im Hamburger Umkreis an. Für alle, die nicht aus Ihrem Einzugsgebiet kommen, bietet sie ebenfalls Telefoncoaching an. Ihre Arbeitsweise ist kreativ und intuitiv, Klientenbezogen. Bekannt unter dem Begriff: "Individuelle Wegbegleitung". Sie schreibt Bücher und betätigt sich künstlerisch.

Neueste Artikel von Almut Bacmeister-Boukherbata (alle ansehen)