Leben mit einem passiv-aggressiven Partner II

Schwieriger als man denkt…

Wenn du das Gefühl hast, dass dein Partner oft Dinge sagt, und dann aber anders handelt, – dass also Wort und Tat auseinander klaffen, dann könnte es sein, dass du mit einem passiv-aggressiven Partner zusammen bist.

Typisch für einen passiv-aggressiven Menschen ist, dass dieser Mensch seine Aggression nicht offen lebt, weil er sich weniger mächtig fühlt, als sein Beziehungspartner, sondern seiner Wut indirekt Ausdruck verleiht. Das Fatale daran ist, dass passiv-aggressive Persönlichkeiten sich ihrer Aggression nicht bewusst sind. Es kann sogar so weit gehen, dass sie vehement abstreiten, dass hinter ihrem widersprüchlichen Verhalten eine aggressive Haltung steckt.

Deutlich gezeigtes Desinteresse kann ein Zeichen von passiver Aggression sein.

Trotz gegenteiliger Beteuerung, seine Partnerin sei ihm wichtig, interessiert er sich mehr für sein Handy, als für seine Partnerin

So kann es gut sein, dass er Stein und Bein schwört, seine Partnerin sei das Wichtigste in seinem Leben, während sie dauerhaft das Gefühl hat, ihm sei alles andere wichtiger, als sie selbst.

Wenn du also mit einem Partner zusammen bist, auf den du dich in vielen Situationen scheinbar nicht verlassen kannst, der in seinem Handeln widersprüchlich ist, und/oder Dinge verspricht, die er nicht hält, dann kann hinter seinem Handeln unbewusste Aggression stecken. Gerade weil er sich dir gegenüber evtl. nicht stark genug fühlt, zu dem zu stehen, was ihm wichtig ist, so drückt er durch sein Verhalten diese Dinge möglicherweise versteckt aus.

Kann sein, dass er dich immer wieder herabwürdigt, aus seinem Gefühl der eigenen Unzulänglichkeit heraus. Vermutlich fühlt er sich von dir ungerecht behandelt, oder seinerseits nicht genügend gewürdigt, so dass er seine Wut darüber nur passiv-aggressiv zeigen kann.

Vielleicht macht er Versprechungen, die er nicht hält. Von denen er nachträglich sogar behauptet, er habe so etwas niemals versprochen. Dass ist für dich doppelt bitter. Erst leidest du unter der Enttäuschung, dass er sein Versprechen nicht hält, dann kommt auch noch die Empörung hinzu, dass er die Situation auch noch abstreitet. Das kann so weit gehen, dass du nach ähnlichen Erlebnissen anfängst, an dir selbst zu zweifeln. Die Vehemenz, mit der dein Partner in diesen Fällen behauptet, unschuldig zu sein, kann dich zusätzlich verunsichern.

Jeder Versuch von dir, ein klärendes Gespräch zu führen, wird von ihm torpediert. Er gibt dir die Schuld dafür, etwas nicht richtig verstanden zu haben, es falsch zu erinnern, oder dir einzubilden. Immer wird er schuldlos sein, während du die Verantwortung dafür zu tragen hast, wenn etwas in der Beziehung schief gelaufen ist. Mit einem Partner, wie ihm, werden solche Auseinandersetzungen immer wieder im Streit enden, an denen du seiner Meinung nach ebenfalls die Schuld trägst. Schließlich bist du es, die aus einer Mücke mal wieder einen Elefanten macht.

So traurig es ist, aber Klärungsgespräche über die passive Aggression deines Partners, über sein Verhalten, unter dem du zu leiden hast, werden niemals zu deinen Gunsten stattfinden. Dass dein Partner diese Spielart immer gewinnt, liegt in der Natur der passiven Aggression.

 

*************************************************************************************************
Foto: Rolands Lakis – Titel: „He and she“ – Bearbeitet: nein
Some rights reserved. Quelle: http://www.piqs.de
http://creativecommons.org/licenses/by/2.0/de/deed.de

The following two tabs change content below.
Almut Bacmeister-Boukherbata
Psychologische Beraterin & Paarberaterin in eigener Praxis seit 2001. In Hamburg lebend und praktizierend. Bietet seit 2010 auch mobile Beratung im Hamburger Umkreis an. Für alle, die nicht aus Ihrem Einzugsgebiet kommen, bietet sie Telefonberatung an. Ihre Arbeitsweise ist kreativ und intuitiv, Klientenbezogen. Bekannt unter dem Begriff: "Individuelle Wegbegleitung". Sie schreibt Bücher und betätigt sich künstlerisch.
Almut Bacmeister-Boukherbata

Neueste Artikel von Almut Bacmeister-Boukherbata (alle ansehen)