Der Weg zu mehr Selbstbewusstsein – Teil 4

Dranbleiben

Der Weg zu mehr Selbstbewusstsein gleicht anfänglich einem Labyrinth

Auch wenn der persönliche Weg zu mehr Selbstbewusstsein nicht einfach ist, du solltest unbedingt dranbleiben. Gerade zu Beginn ist alles verwirrend, und gleicht einem Labyrinth, in dem wir unseren Weg erst noch finden müssen.

Es lohnt sich dennoch, die Ausdauer & Zeit aufzubringen, um über sich selbst hinaus zu wachsen.

Natürlich können ein kurzer Beitrag, ein paar Übungen, oder sogar eine Miniserie, wie die meine, nicht alleine dafür sorgen, dass dein Selbstbewusstsein wächst. Nicht umsonst spreche ich von einem Weg, der gegangen werden sollte, da diese Metapher andeutet, dass eine Entwicklung stattfinden muss.

Persönlichkeitsentwicklung benötigt Ausdauer

Es ist ein langwieriger Prozeß sich weiter zu entwickeln. Denn auch die besten Übungen helfen nicht, wenn du dir nicht die Zeit gibst, in deiner Persönlichkeit zu reifen.

Es hat lange gedauert, bis aus dem ursprünglich selbstbewussten Kleinkind ein unsicheres Kind mit einem geringem Selbstwertgefühl geworden ist.

Da hat es vieler Zurechtweisungen bedurft, Ausbremsungen und klein machender Formulierungen.

Es hat gedauert, bis das Kind die negativen Werturteile über sich selbst übernommen hat. Das Kind begonnen hat, sich selbst herab zu würdigen, weil es die Einstellungen seiner Umwelt übernommen hat.

Aus einem verzweifelten Kind ist ein ebensolcher Erwachsener geworden

Ebenso lang und länger dauert es, die erlernten Beurteilungen abzulegen, sich von negativen (Selbst-)einschätzungen zu lösen, und das eigene Selbstbewusstsein Stück für Stück aufzubauen.

Zu sehr sind wir das Ergebnis unser Erziehung und Erfahrungen in frühester Kindheit.

Zwar ist er mühsam, aber der Weg lohnt sich. Nur durch Persönlichkeitsentwicklung kannst du zu dem Menschen, der Persönlichkeit werden, die du sein kannst. Dann nämlich, wenn du dich von bremsenden, negativen Erfahrungen frei gemacht hast.

Wichtig ist, dass du dein Ziel, dich weiter zu entwickeln, nicht aus den Augen verlierst. So wächst dein Selbstbewusstsein fast von allein.

Übungen kannst du begleitend machen, und dir möglichst viele Informationen aus verschiedenen Quellen zusammen sammeln.

Entwicklung gehört zum Leben

Wenn du diesen Entwicklungsprozess schneller durchlaufen möchtest, dann benötigst du kompetente Unterstützung. Ich helfe dir gern. 

l

l

l

l

 

The following two tabs change content below.
Almut Bacmeister-Boukherbata
Psychologische Beraterin & Paarberaterin in eigener Praxis seit 2001. In Hamburg lebend und praktizierend. Bietet seit 2010 auch mobile Beratung im Hamburger Umkreis an. Für alle, die nicht aus Ihrem Einzugsgebiet kommen, bietet sie ebenfalls Telefoncoaching an. Ihre Arbeitsweise ist kreativ und intuitiv, Klientenbezogen. Bekannt unter dem Begriff: "Individuelle Wegbegleitung". Sie schreibt Bücher und betätigt sich künstlerisch.
Almut Bacmeister-Boukherbata

Neueste Artikel von Almut Bacmeister-Boukherbata (alle ansehen)