Bist du in der Balance?

Seele im Gleichgewicht

Seelisches Gleichgewicht gegen Corona Down

Gerade jetzt ist dein inneres Gleichgewicht besonders wichtig. Wir alle sind extrem gefordert. Ein kleines Virus mit dem Namen Covid19 hält die Welt in Atem und bringt die Erde zum Stillstand.

Das hat massive Folgen für uns alle. Wir sind in Gefahr, zu erkranken. Machen in häuslicher Enge Homeoffice. Ändern unseren Alltag. Gegen nicht mehr zum Sport und treiben diesen nur noch mit uns allein.

Für Balance sorgen

Wir verzichten auf soziale Kontakte, und halten sogar Abstand zu denen, die wir lieben.

Ohne zu murren machen wir Social distancing und stehen bei Notwendigkeit auch friedlich in der Schlange im Supermarkt. Wir verzichten auf‘s Essen gehen, Kino & Kultur. Lassen shoppen shoppen sein, und verreisen nicht. Wir sind sogar bereit, Ostern allein und daheim zu verbringen, weil es eben nicht anders geht.

Der Schutz vor Corona geht vor

Wir ertragen tapfer alle Erfordernisse & uns auferlegten Regeln, und engagieren uns sogar für die Menschen, die besonders gefährdet sind.

Was uns belastet

Was uns allerdings in überhöhtem Maße belastet, ist die Angst vor Ansteckung, falls wir älter, und/oder krankheitsbedingt vorbelastet sind, oder unsere Liebsten dieser gefährdeten Gruppe angehört.

Uns belastet unsere finanzielle Zukunft, Existenzsorgen rauben uns den Schlaf, wenn wir zu dem Personenkreis gehören, der durch die Pandemie wirtschaftliche Einbrüche hat.

Nicht zuletzt belasten uns die Gedanken an ein DANACH, an eine veränderte Welt, ein anderes Leben, die wirtschaftliche Rezession und das Andenken an die vielen am Virus Gestorbenen.

Balance halten

Balancieren zwischen dem, was sein muss, und dem, was dir gut tut

Wir leben in einem Spannungsfeld, wie niemals zuvor. Uns geht es trotz Corona im Grunde gut, wir wachsen als Gesellschaft dadurch zusammen, und der Staat sorgt zumindest teilweise für uns.

Doch Corona gebietet uns Einhalt, ist ein Stop-Zeichen von horrender Größe, lässt uns darüber nachdenken, wohin die Menschheit treibt.

Dabei seinen Seelenfrieden zu finden, ist nicht leicht. In seelischer Balance den momentanen Anforderungen zu trotzen, nach aussen stark zu bleiben und dennoch gut für sich selbst zu sorgen, ist eine Herausforderung  

Wie leicht können die regelmässigen, schlechten Nachrichten, zusätzlich zur subjektiven eigenen Belastung eine depressive Verstimmung, wenn nicht sogar eine Depression auslösen.

In Balance bleiben, durch Ausgleich

Schließlich sind viele Menschen allein und auf sich selbst zurück geworfen, da sie ganz plötzlich keinen emotionalen Ausgleich im Außen finden können.

Gehe trotz Coronas achtsam mit dir um. Höre auf dein Inneres und deine Gefühlslage. Nimm‘ deine Impulse wahr, und daraufhin ernst. Spüre deinen Bedürfnissen nach.

Sorge wenn es irgendwie geht, für deinen emotionalen Ausgleich. Plane schöne Dinge für die Zeit danach, achte allerdings im Hier & Jetzt auf dich. Vergiss‘ dich selbst über die Pandemie nicht.

Seelischer Ausgleich ist wertvoll

 

Benutze einen Trigger

Nimm‘ jeden Wunsch, du mögest auf dich aufpassen, als Erinnerung, als Trigger dafür, Innenschau zu halten, und achtsam mit dir selbst umzugehen. Fühle nach, wie es dir gerade geht, mache dir bewusst, was du empfindest. Achte darauf, was du im Moment benötigst, und höre auf deine Bedürfnisse.

So wirst du immer wieder daran erinnert, auf deine innere Balance zu achten. So gesehen hat Corona sogar etwas Gutes.

Pass‘ bitte gut auf dich auf!

 

 

 

The following two tabs change content below.
Almut Bacmeister-Boukherbata
Psychologische Beraterin & Paarberaterin in eigener Praxis seit 2001. In Hamburg lebend und praktizierend. Bietet seit 2010 auch mobile Beratung im Hamburger Umkreis an. Für alle, die nicht aus Ihrem Einzugsgebiet kommen, bietet sie ebenfalls Telefoncoaching an. Ihre Arbeitsweise ist kreativ und intuitiv, Klientenbezogen. Bekannt unter dem Begriff: "Individuelle Wegbegleitung". Sie schreibt Bücher und betätigt sich künstlerisch.
Almut Bacmeister-Boukherbata

Neueste Artikel von Almut Bacmeister-Boukherbata (alle ansehen)